Das Trummscheid (Trummscheidbau)

auch nonnentrompete genannt-ein echt schräges teil aus vergangener zeit,gespielt vom mittelalter bis ins 19te jahrhundert hat`s uns auch angetan.
unser exemplar habe ich zusammen mit dem schreiner stefan gmeinder gebaut,der seine werkstatt in tiefenbach bei sonthofen (oberallgäu),eine ehemalige nagelschmiede aus dem 15ten jahrhundert,betreibt.

den plan habe ich nach einer fotograpie eines instrumentes aus der barockzeit rekonstruiert.

die meisten arbeiten hat stefan ausgeführt,er hat halt auch die richtigen maschienen darür,ich war dann für die schleiff-und schnitzarbeiten zuständig.



am schwierigsten war die trompetenartige form des korpuses-wier haben dafür eine extra funierpressfom anfertigen müssen.





das material:griffstück aus buche,der korpus aus ulme, das deckblatt aus fichte,die saitenhalterung aus lindenholz, der provfielrand aus teak oder sowas ,die saitenauflage sind aus horn ,des spannwirbel war ein alter eisenschlüssel!
die länge des instrumentes beträgt 175 cm.


gestimmt habe ich das trummscheit in d,ich kann es einerseits greifen,dann habe ich einen tonumfang von d-a(halbtöne inbegriffen),oder auch naturtöne spielen.



für unsere musik eignet es sich eher,das gerät zu greifen,da es dann einen vollen,lauten durchdringenden sound entwickelt,
und kommt somit auch bei unseren lauten g-säcken durch.
alles in allem ein sehr gelungenes projekt,das doch ziemlich guduld forderte,aber sich durchaus gelohnt hat.

chancy juli 2007