Beinhausmusik

Was ist das ??

Wenn ihr darüber Nachforschungen anstellen würdet,kämen dann Bezeichnungen zustande wie "Totentanz"
oder "tanz der Toten".Wir können Totentänze vom Spaetmittelalter bis zur heutigen Zeit entdecken:Sie beinhalten immer das selbe Thema:die Auseinandersetzung des Todes mit seinem Opfer,bildliche Darstellungen,die später auch mit Sprüchen versehen wurden.

Es gibt Totentänze als Holzstiche(z:B von Hans Holbein,dem jüngeren,)die zwischen 1523 und 1526 entstanden sind und wir finden sie auf Friedhofsmauern,Beinhäusern und in Kirchen und Kapellen.Beinhäuser sind die Ruhestätten der Gebeine,die
dem Friedhof meist aus Platzgründen entnommen wurden.
Sie sind europaweit zu finden,aber hauptsächlich im voralpinen oder alpinen Raum vertreten. In den Totentänzen finden wir häufig Todesgestalten,meist in Form von Skeletten,die musizierender Weise ihren Opfer begegnen.Um hier ein paar Beispiele zu nennen:Da sehen wir beim Totentanz von Hans Holbein folgende Instrumente:DRehleier,Krummhörner,Kesselpauken,Trompeten,Rauschpfeifen(Schalmeien),eine Art Zither,Marschtrommel,Fiedel,Trummscheid und Sackpfeife.

Dann haben wir da den Totentanz zu Bleibach im Schwarzwald von 1723 auf dem unter anderem eine ganze Kapelle von Skelettmusikern mit folgenden Instrumenten aufspielt:Spielmannstrommel,trompete,pommer,kesselpauken,Krummhorn und Geige.eben diese Darstellungen werden als Beinhausmusik bezeichnet.

Noch ein schönes Beispiel von Beinhausmusik finden wir in der Lithographie von Hieronymus Hess,ca.1843,die nach dem bekannten Totentanz der Basler Friedhofsmauer entstanden ist.
Da spielen zwei Todesgestalten mit Einhandflöte,Trommel und Schalmei vor einem schädelbestückten Beinhaus auf.

Als letztes Beispiel hier zunennen:
Der Totentanz des Jakob Hiebeler zu Füssen im Allgäu,enstanden 1602,auf dem er sich in der letzte Darstellung selber malte und vom Tod Cister spielenderweise ins Jenseits befördert wurde.Ausser der Cister finden wir im Füssener Totentanz die Pommer(eine Weiterentwicklung der Schalmei),Sackpfeife(Schäferpfeife),Spielmannstrommel,Flöte und eine Viola da Braccio,die im Bild dargestellten Instrumente wurden zur Enstehungszeit des Todengemäldes als Tanzinstrumente gespielt und bilden somit auch ein wichtiges zeitgeschichtliches und kulturhistorisches Dokument.

Für uns ist Beinhausmusik vor allem:Der Klang,dem man so manchen von unseren Instrumenten wie z:b dem tiefen sonoren Dudelsäcken oder dem schnarrenden Trummscheid entlocken kann,bereitet uns so manche Gänsehaut.Wie in finsteren Zeiten die Beinhausmusiker den Leuten Gänsehaut bescheren konnten.

Deshalb sagt JA,sagt NEIN,getanzt muess sein!

CHANCY 2007